Girls' Day 2015 | 19. Mai 2015

Auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei: Am 23.04.2015 fand bundesweit zum 16. Mal der Girls' Day statt. Einmal im Jahr gewähren Unternehmen und Organisationen, Betriebe und Institutionen rund 130.000 Mädchen Einblicke in ihnen bislang oft unbekannte Berufe, die in der Mehrheit bisher tendenziell von Männern ausgeübt werden, und stellen somit den Jugendlichen Alternativen zur traditionellen Berufswahl vor.

In diesem Jahr durften wir in Bad Dürkheim und erstmals auch an unserem Standort in Bischofsheim insgesamt sechs Schülerinnen im Alter von 12-14 Jahren begrüßen.

Die Teilnehmerinnen erhielten einen Einblick in verschiedene, häufig von Männern dominierte Abteilungen wie z.B. Vertrieb, Disposition und Technisches Büro.

Des Weiteren durften die Mädchen in den Produktionshallen sowie in der Elektrowerkstatt selbst aktiv werden.

Sie sammelten Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen, hauptsächlich mit großen Zangen, und fertigten eine Verlängerungsleitung an.

Danach wurde es kreativ: Um den Vorgang der Produktion unserer Betonfertigteile besser nachvollziehen und in der Praxis durchspielen zu können, durften die Schülerinnen die verschiedenen Vorgänge selbst durchführen und ein Pflanzgefäß aus Beton herstellen.

Sie fertigten hierzu zunächst eine Holzschalung an, welche im Anschluss gefettet wurde. In der Form wurden im nächsten Schritt zwei herzförmige Styroporelemente angeordnet. Nachdem die Formen mit Eisenstangen "bewehrt" worden waren, durften die jungen Mädchen ihre Kräfte unter Beweis stellen und mit der Schaufel ihre eigene Schalung mit Beton befüllen.

Auch das lautstarke Rütteln der Palette, auf der alle Formen aufgereiht wurden, hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Im letzten Schritt wurde der Beton mit einer Kelle glatt gestrichen und mit dem jeweiligen Namen versehen.

Nachfolgend ging es in einem Ein-Mann-Korb hoch hinaus, denn auch Arbeiten in der Höhe werden oftmals von Männern ausgeführt.

Abschließend konnten sich die Mädchen ein Bild von der Hubkraft unserer Stapler machen, die tonnenschwere Lasten wie unsere Betonfertigteile bewegen.