xebex DoppelwandDoppelwand VinothekThermowand VinothekAusklinkungAußenansicht Doppelwände

xebex beliefert Weingut in Wittlich mit Thermo- und Doppelwänden | 28. September 2015

Im Rheinland-Pfälzischen Wittlich, zwischen Eifel und Mosel, deren Umgebung vor allem für den hervorragenden Weinbau bekannt ist, führt der Winzer Thomas Losen eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter. Losen-Bockstanz zählt zu den führenden Qualitätslieferanten der Region und baut unter anderem Riesling, Weiß- und Spätburgunder sowie Merlot und Dornfelder an.

Mit dem Bau einer Vinothek, kombiniert mit einer großen, barrierefreien Kelterhalle, welche außerhalb der Lese auch für Hochzeiten und andere Events genutzt wird, erhielt das Weingut 2015 ein neues Schmuckstück.

Als Bauunternehmung wurde die Firma W. Kappes GmbH aus Altrich beauftragt. Auch xebex wirkte mit einem Lieferumfang von 82 m² Thermo- und 377 m² Doppelwänden bei dem Projekt mit.

Das Rauminnere wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Als besonderer Hingucker wurde eine der Doppelwände mit einer Ausklinkung versehen, in die nun ein Sandsteingebilde eingefasst ist, dessen Material von dem ursprünglichen Sandsteingebäude stammt, das durch die neue Vinothek ersetzt wurde. Darauf abgebildet ist das Baujahr 2015, umgeben von Weinreben sowie die Initialen der Eheleute Losen.